Georg Plank

Dienstag, 18. April 2017

„Herr, wie zahlreich sind meine Bedränger! Du aber, Herr, bist ein Schild für mich. Ich habe laut zum Herrn gerufen; da erhörte er mich von seinem heiligen Berg.“
Psalm 3

Inkrementelle Innovationen versuchen, Bestehendes zu verbessern. Disruptive oder radikale innovative Ansätze gehen an die Wurzel, hinterfragen Traditionen und stoßen daher oft auf massive Widerstände. Das mussten alle Propheten und v.a. Jesus hautnah und lebensbedrohend erfahren. Zeitweise geriet dadurch ihre Gottesbeziehung in eine Krise, vgl. Jona, Ezechiel oder auch Jesus in Gethsemani, aus der heraus sie letztlich gestärkt hervorgingen.

Text: Georg Plank, Foto: Manon Vollprecht

Pfingstkalender

Florian Mittl·Vor 10 Monaten ·2 min. Lesedauer
Ein Spektakel

Ein Spektakel

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 38:24-44:21 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Heute, am 50. Tag (Pentecoste) nach Ostern feiern wir das Pfingstfest und...

Florian Mittl·Vor 10 Monaten ·2 min. Lesedauer
Eine Landkarte

Eine Landkarte

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 30:36-34:14 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Jesus weckt Matthäus, er ist sichtlich aufgeregt. Nach langem Ringen hat er...

Florian Mittl·Vor 10 Monaten ·2 min. Lesedauer
Einen Landeplatz bereiten

Einen Landeplatz bereiten

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 25:10-29:15 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Das Motto von Pastoralinnovation lautet: „Dem Heiligen Geist einen Landeplatz bereiten“, und...

Florian Mittl·Vor 10 Monaten ·2 min. Lesedauer
Salz der Erde

Salz der Erde

2. Staffel, Folge 8 – Zeit: 19:04-24:28 https://www.angel.com/watch/the-chosen/episode/2aa56a19-fad8-4947-87b5-d555eafbe24d/season-2/episode-8/beyond-mountains Während die Jünger:innen (mittlerweile ist auch die Äthiopierin Tamar aus der ersten...

2 Kommentare
  1. Wenn ich für das Verstehen der ersten beiden Sätze schon ein Lexikon benötige, stimmt mich das für neue Gemeindeformen sehr nachdenklich!

    1. Mit dem heutigen Beitrag habe ich zwei Fachbegriffe zum Thema Innovation kurz zu erklären versucht – damit man eben nicht zum Lexikon greifen braucht 🙂

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.