Georg Plank

Dienstag, 30. Mai 2017

„Alle, die an den Enden der Erde wohnen, erschauern vor deinen Zeichen; Ost und West erfüllst du mit Jubel.“
Psalm 65

Das wahrhaft Radikale an der Osterbotschaft sei der Umstand, dass mit Jesus‘ Leben, Sterben und Auferstehen die Verheißung Gottes nicht nur einem erwählten Volk, sondern allen Völkern, aller Welt und somit allen Menschen uneingeschränkt gelte.
Diese Dimension des Katholischen im Sinne von universal kann durch kreative Innovationen eine Art der Globalisierung fördern, nach der sich eine vielfach leidende Menschheit sehnt. Wo das geschieht, ertönt Jubel!

Text: Georg Plank, Foto: Manon Vollprecht

Pfingstkalender

Georg Plank·Heute ·2 min. Lesedauer
Unauslöschlich dein Name

Unauslöschlich dein Name

Jährlich bewegt mich der Gottesdienst für „Sternenkinder “ am zweiten Sonntag im Dezember – es ist ein bewegendes Gedenken für...

Georg Plank·Vor einem Tag ·1 min. Lesedauer
Sterben in Würde?

Sterben in Würde?

Was heißt Sterben in Würde? „Wenn ich mir meinen Tod als Bild vorstelle, sehe ich mich eigentlich immer auf der...

Georg Plank·Vor 2 Tagen ·2 min. Lesedauer
Pakt gegen die Einsamkeit

Pakt gegen die Einsamkeit

Der Mensch lebt davon, geliebt zu werden und lieben zu dürfen. Darin erschließt sich der letzte und verlässliche Sinn unseres...

Ein Kommentar
  1. Wie sehr diese Verheißung Not wendend ist und in ihrer Erfüllung immer noch aussteht, erlebe ich jetzt im Südsudan. Ein geschundenes Land, das hoffentlich der Fremd- und Selbstzerstörung noch entkommen kann. Die pfingstlich und politisch brisante Predigt des Weihbischofs in der Kathedrale von Juba hat mich hoffnungsvoll gestimmt.
    LG Hermann Glettler

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.