Donnerstag, 16.5.2019

Von Karl Valentin gibt es folgende Weisheit: Ich freue mich, dass es regnet, weil: es würde auch regnen, wenn ich mich nicht freue.
Die schelmische Freude über scheinbar Widersprüchliches kann uns lehren, dass Gott weit über den irdischen Gegensätzen steht. Der Humor kann uns ahnen lassen, dass Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann. Dass er seine Gnade regnen lässt über seine Kirche, auch wenn ihre Mitglieder zuweilen mürrisch und widerspenstig sind statt fröhlich und dankbar.
Gerade das Lachen können über sich selber hilft, zur richtigen Selbsteinschätzung zu gelangen. Das Spiegelkabinett des Humors kann die Demut lehren, mich selbst nicht wichtiger zu nehmen als nötig.
Humor ist auch eine kindliche Eigenschaft. Es ist ganz erstaunlich, wie früh kleine Babys die Faxen der Eltern mit einem Lachen belohnen. Und wir wissen ja, wenn wir nicht werden wie die Kinder, können wir nicht in das Himmelreich gelangen.

„Auf Pastoralinnovation bin ich gestoßen bei meiner Suche nach Initiativen zur Neuevangelisierung auf Radio Horeb – Podcasts. Inszwischen war ich mit einer Gruppe unseres Seelsorgsteams 2018 auf einem LIVT – Erlebnistag, und habe vor, dies mit einem größeren Kreis im Mai zu wiederholen. Der Kontakt mit Pastoralinnovation hat mich bestärkt darin, auch für die Pfarrei trotz negativer Prognosen begründete Hoffnung zu haben. Bei Pastoralinnovation scheint mir die Kombination von Fachkompetenz, spirituellem Fundament, gesunder Frömmigkeit und Leidenschaft für Christus und seine Kirche in einem sehr guten Verhältnis zu stehen.“

Gestaltung: Diakon Andreas Marx, PV Hausham – Agatharied und Miesbach – Parsberg anderlmarx@gmail.com

Einladung: Für den Pfingstkalender 2020 sammeln wir persönliche Erfahrungen mit der Lebenskraft, die wir Christen den Heiligen Geist nennen, ob privat oder beruflich, ob kirchlich oder alltäglich, ob aus- oder eindrücklich. Die Texte sollen maximal 1000 Zeichen Länge haben. Gerne können auch Fotos mitgeschickt werden. Einsendungen jederzeit möglich an pfingstkalender@pastoralinnovation.org. Die redaktionelle Auswahl obliegt Pastoralinnovation.

Zu allen Einträgen im Pfingstkalender
Mein Abonnement verwalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*