Georg Plank

Samstag, 1.6.2019

unser tägliches Brot gibst du heute
und Wein schenkst Du uns auch ein, den reinen,
jeden Tag.
Nur erfüllst Du nicht meine Bestellungen,
da warte ich auf den Weißwein,
weil der besser in mein Bild passt,
und die anderen trinken ihn doch auch.

Gläser klirren,
Lachen perlt,
doch mein Glas steht noch unberührt,
das tiefe Rot des Kelchs,
gefüllt von Dir bis obenhin,
samten und zart im Kerzenlicht,
aber ich glaube doch zu wissen,
dass dieser Wein zu schwer ist für mich.
Mein Leben sich schwer über mich ergießt,
während ich warte
auf den Wein,
den Du mir doch verheißen hast.

Geduldig hebst Du Dein Glas
und wartest,
dass ich mit Dir anstoße
auf Dein verheißenes Glück.

„Pastoralinnovation kenne ich von dem Studientag letztes Jahr in München. Da die katholische Kirche im Aufbruch ist und viele Veränderungsprozesse gestaltet, bietet mir Pastoralinnovation viele gute Hinweise und Inspiration wie das gelingen kann und wie das konkret auch umzusetzen ist.“

Gestaltung: Tanja Flentje, Referentin für evangelisierende Pastoral, Bistum Hildesheim.
Freiberufliche Autorin „words in motion“ – Worte in Bewegung: Worte, die bewegen unter words.in.motion@web.de

Einladung: Für den Pfingstkalender 2020 sammeln wir persönliche Erfahrungen mit der Lebenskraft, die wir Christen den Heiligen Geist nennen, ob privat oder beruflich, ob kirchlich oder alltäglich, ob aus- oder eindrücklich. Die Texte sollen maximal 1000 Zeichen Länge haben. Gerne können auch Fotos mitgeschickt werden. Einsendungen jederzeit möglich an pfingstkalender@pastoralinnovation.org. Die redaktionelle Auswahl obliegt Pastoralinnovation.

Pfingstkalender

Georg Plank·Heute ·2 min. Lesedauer
Versöhnung ist möglich!

Versöhnung ist möglich!

Was mache ich, wenn Hass mich packt? Was hilft mir, zu vergeben und Schritte der Versöhnung zu setzen?„Jeder Hass zerstört...

Georg Plank·Vor einem Tag ·2 min. Lesedauer
Unauslöschlich dein Name

Unauslöschlich dein Name

Jährlich bewegt mich der Gottesdienst für „Sternenkinder “ am zweiten Sonntag im Dezember – es ist ein bewegendes Gedenken für...

Georg Plank·Vor 2 Tagen ·1 min. Lesedauer
Sterben in Würde?

Sterben in Würde?

Was heißt Sterben in Würde? „Wenn ich mir meinen Tod als Bild vorstelle, sehe ich mich eigentlich immer auf der...

Georg Plank·Vor 3 Tagen ·2 min. Lesedauer
Pakt gegen die Einsamkeit

Pakt gegen die Einsamkeit

Der Mensch lebt davon, geliebt zu werden und lieben zu dürfen. Darin erschließt sich der letzte und verlässliche Sinn unseres...

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.