Mögliche Früchte von Innovation

Eines meiner Spezialgebiete sind bundesweite, überregionale kirchliche Kampagnen mit hohem Aufmerksamkeitsfaktor, innerer Motivation und theologischer Tiefe.

Eine gemeinsame tolle Aktion und/oder Kampagne stärkt die Motivation aller beteiligten Organisationen und Mitarbeiter. Sie erzeugt endlich das breite positive Medienecho, nach dem sich alle – von der Leitung bis zur Basis – im Innersten sehnen. Auch mit kirchenfernen Milieus entsteht ein Diskurs, der von Zustimmung bis zur Kritik reichen kann, aber immer Ausdruck von gelungener medialer Verkündigung ist.

Beispiele:

Österreichweite Kirchenkampagnen à la AKTION GLAUBE – kreative Gestaltung, inhaltliche Konzeption, beteiligender Rahmen und professionelle kooperative Durchführung

Pastorale Initiativen, um bestimmte Zielgruppen oder Milieus anzusprechen und zu begeistern Spezialschwerpunkte: Wie Jugendliche ansprechen und gewinnen? Frauen als kirchliche Führungskräfte, neue Wege der Kommunikation mit Ausgetretenen etc.

Projekte zur Förderung von kirchlicher Personalentwicklung: zeitgemäße Formen der Berufungspastoral, geeignete MitarbeiterInnen finden und motivieren, Ehrenamtliche begeistern und befähigen

Kirche und Medien: Projekte, um zeitgemäße, leistbare und zur kirchlichen Sendung passende Kommunikationsstrategien zu entwickeln und umzusetzen (Referenzprojekt „Kommunikation 2010“ der Diözese Graz-Seckau)