Mein Angebot

Meine Stärke ist die Verbindung von Know-how, das externe Expertise verlangt, mit theologisch-kirchlichem Erfahrungshintergrund. So soll Professionalisierung Kirche an unterschiedlichen Orten unterstützen, ihrem Auftrag treu zu sein – mitten in der Welt von heute, mit den Menschen von heute.

1. Mit PASTORALINNOVATION bin ich bereit, die Projektkoordination abteilungs- und diözesanübergreifender und/oder klar abgegrenzter Projekte zu übernehmen.

2. PASTORALINNOVATION steht für die Konzeption und strategisch-innovative Ausrichtung österreichweiter Projekte zur Verfügung (Kommunikationskonzepte, Öffentlichkeitskampagnen wie AKTION GLAUBE etc.).

3. Mit PASTORALINNOVATION arbeite ich als Innovationsberater für pastoralinnovative Projekte diverser kirchlicher Organisationen mit den Schwerpunkten Kommunikation und Personal.

4. Mit PASTORALINNOVATION versuche ich wie ein Geburtshelfer das Potenzial guter Ideen bei vielen Menschen zu heben, damit daraus langfristige Verbesserungen und Innovationen entstehen können.

5. PASTORALINNOVATION nimmt innovative Best-practice Beispiele im deutschen Sprachraum so wahr, dass daraus konkrete Impulse für Innovationen im eigenen System (Pfarre, Bewegung, kirchliche Einrichtung etc.) entstehen und umsetzbar werden.