Georg Plank

Dienstag, 18. April 2017

„Herr, wie zahlreich sind meine Bedränger! Du aber, Herr, bist ein Schild für mich. Ich habe laut zum Herrn gerufen; da erhörte er mich von seinem heiligen Berg.“
Psalm 3

Inkrementelle Innovationen versuchen, Bestehendes zu verbessern. Disruptive oder radikale innovative Ansätze gehen an die Wurzel, hinterfragen Traditionen und stoßen daher oft auf massive Widerstände. Das mussten alle Propheten und v.a. Jesus hautnah und lebensbedrohend erfahren. Zeitweise geriet dadurch ihre Gottesbeziehung in eine Krise, vgl. Jona, Ezechiel oder auch Jesus in Gethsemani, aus der heraus sie letztlich gestärkt hervorgingen.

Text: Georg Plank, Foto: Manon Vollprecht

Pfingstkalender

Georg Plank·Heute ·2 min. Lesedauer
Weinen können

Weinen können

Ähnlich aufrüttelnd wie auf der Insel (Lampedusa, Anmerkung des Redaktors), die vom Leid der Flüchtlinge geprägt ist, sprach Papst Franziskus...

Georg Plank·Vor einem Tag ·1 min. Lesedauer
Loslassen ist nicht Fallenlassen

Loslassen ist nicht Fallenlassen

Verzweifeln, in Panik geraten oder überhaupt nichts mehr tun wollen, wäre oftmals leichter. Loslassen ist jedenfalls nicht Fallenlassen! Das gilt...

Georg Plank·Vor 2 Tagen ·2 min. Lesedauer
Mit Spannungen leben

Mit Spannungen leben

Die große Harmonie ist ein uralter, aber letztlich unerfüllbarer Traum. Es gibt viele, vitale Spannungsfelder, denen wir uns stellen müssen,...

Georg Plank·Vor 3 Tagen ·2 min. Lesedauer
Empathie aktiviert gute Gene

Empathie aktiviert gute Gene

Sport, Frischluft, gesunde und fettarme Ernährung, Vermeidung von Stress – und vieles mehr. All das bewahrt die Herzkranzgefäße davor, steif...

2 Kommentare
  1. Wenn ich für das Verstehen der ersten beiden Sätze schon ein Lexikon benötige, stimmt mich das für neue Gemeindeformen sehr nachdenklich!

    1. Mit dem heutigen Beitrag habe ich zwei Fachbegriffe zum Thema Innovation kurz zu erklären versucht – damit man eben nicht zum Lexikon greifen braucht 🙂

Newsletter

Ich möchte am Laufenden bleiben.